Nahrungsergänzung gegen Vitamin D Mangel

Vitamin D Mangel und die Behandlung in der TCM

Es gibt keinen Nährstoffmangel, der die zu starke Vereinfachung der Nährstoffmedizin besser veranschaulicht als der Vitamin D Mangel. Seit über 80 Jahren operieren wir unter falschen Vorstellungen und absichtlich irreführenden Informationen über ein Hormon- und Stoffwechselproblem von großer Bedeutung, das als einfacher Vitaminmangel bezeichnet wurde.

Das Nährstoffmolekül Cholecalciferol, seit 1922 als Vitamin D3 bezeichnet, wird von Experten als „bedingter Nährstoff“ und als Hormonvorläufer und nicht als Vitamin betrachtet. Der menschliche Stoffwechsel produziert und speichert fast das gesamte von ihm verbrauchte Cholecalciferol. Eine Ernährungsinsuffizienz ist nicht die Ursache des so genannten Vitamin D Mangels. Wenn andererseits ein offensichtlicher Mangel an D3, einem Prohormon, besteht, kann eine Nahrungsergänzung diesen Mangel etwas lindern. Aber diese medizinische Nahrungsergänzung muss die richtige Art von Vitamin D und einen komplexeren restaurativen ganzheitlichen Ansatz verwenden, um am wirksamsten zu sein.

Empfohlene tägliche Dosis an Vitamin D gegen einen Vitamin D Mangel

Die derzeit empfohlenen Ernährungswerte von Cholecalciferol, oder Vitamin D, liegen jedoch nur bei 200-400 IE pro Tag, während der Körper aus der Umwandlung von Cholesterin in der Haut eine stark kontrollierte Menge von etwa 20.000 IE pro Tag erzeugt. Bei Vitamin D Mangen ist die Supplementation von Cholecalciferol mit flüssigen 5000 IE täglich heute in der Medizin üblich, obwohl eine Korrektur des zugrunde liegenden Hormonstoffwechsels von Vitamin D erforderlich ist, um dieses häufige Gesundheitsproblem vollständig zu lösen.

Das Verständnis dieses hormonellen Metabolismus ist der Schlüssel. Immer mehr wissenschaftliche Studien auf der ganzen Welt erkennen an, dass Vitamin D ein Secosteroid ist, das lange Zeit falsch benannt wurde, und dass der Mechanismus der Dysfunktion bei dem, was wir immer noch als Vitamin D Mangel bezeichnen, eine multifaktorielle und breite Dysfunktion in einer Hormonkaskade und einem Metabolismus beinhaltet, der das Hormon einschließt, das wir immer noch fälschlicherweise Vitamin D nennen.

Um den Vitamin D Mangel zu korrigieren, der heute mit einem breiten Spektrum chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht wird, müssen wir einen komplexeren und ganzheitlicheren Ansatz zur Wiederherstellung dieser Hormonkaskade und des Rückkopplungsstoffwechsels verfolgen. Die Komplementär- und Integrative Medizin und die Traditionelle Chinesische Medizin bietet dem Patienten die beste Therapie, um diesen systemischen Hormonmangel individuell anzugehen. Die Bedeutung dieses Ansatzes sowohl in der präventiven als auch in der restaurativen Medizin sollte nicht unterschätzt werden. Die Schulmedizin nimmt dieses bewährte und wichtige Hormonsystem nach wie vor auf die leichte Schulter und behandelt es nach wie vor als inkonsequenten Nährstoffmangel, was der öffentlichen Gesundheit stark schadet.

Wundermittel Vitamin D

Seit 2010 wird plötzlich die Substanz namens Vitamin D als das nächste „Wundermittel“ gefeiert. Ärzte testen ihre Patienten routinemäßig auf einen Vitamin D Mangel und die Zahl der Verschreibungen von Vitamin D3 ist astronomisch hoch (zu überhöhten Preisen vom Apotheker). Während dies viele Patienten glauben machen würde, dass sie nur etwas Vitamin D brauchen und die meisten ihrer Gesundheitsprobleme sich bessern werden, ist die tatsächliche Geschichte etwas komplizierter.

Erstens handelt es sich bei der Vitamin D Nahrungsergänzung nicht um ein Vitamin, sondern um ein Prohormon. Zweitens ist das im Blutkreislauf gemessene D3 das Prähormon 25-Dihydroxycholecalciferol, Calcidiol genannt, und nicht das Cholecalciferol oder Ergocalciferol, das wir als Ergänzung einnehmen. Drittens ist das tatsächlich wirksame Hormon 1,25-Dihydroxycholecalciferol oder Calcitriol, das nicht routinemäßig getestet wird, um einen Vitamin D3 Mangel festzustellen.

Hinzu kommen die Forschungsergebnisse zu Problemen mit sogenannten Vitamin-D-Rezeptoren, die eigentlich Hormonrezeptoren sind, die im Kern fast aller menschlichen Zellen vorkommen. Die gesundheitlichen Vorteile einer Vitamin-D3-Supplementierung ergeben sich im Wesentlichen aus dem Erreichen des hormonellen Gleichgewichts und nicht direkt aus der Vitamin-D3-Supplementierung selbst. Vitamin D Tabletten mit einem täglichen D3-Cholecalciferol-Supplement von 5000 IE können bei einem Vitamin D Mangel sehr vorteilhaft sein, aber wenn die zugrunde liegenden Ursachen des Vitamn D Mangels nicht angegangen werden, kann der langfristige Nutzen möglicherweise nicht eintreten. Die Standardmedizin spielt diesen systemischen Hormonstoffwechsel immer noch herunter und bezeichnet ihn als freien und Gesamtvitamin-D-Spiegel, anstatt ihn einfach in nützlichen Begriffen zu beschreiben, die die Notwendigkeit der Wiederherstellung des gesamten Systems verdeutlichen.

Um zu veranschaulichen, dass „Vitamin D“ eigentlich ein Hormon oder Prähormon/Prohormon ist und dass ein hormonelles Ungleichgewicht mit Vitamin D Mangel zusammenhängt, wollen wir uns eine Langzeitstudie des US-Militärs ansehen, die 2012 veröffentlicht wurde. Forscher gingen zurück und untersuchten gefrorene Blutproben von Militärangehörigen, die zwischen 2002 und 2008 entnommen wurden, und analysierten den Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und Diabetes, einer Störung der Bauchspeicheldrüsenhormone Insulin und Glucagon. Die Forscher wählten 1000 Personen aus, die später an Typ-1-Diabetes erkrankten, und verglichen sie mit 1000 nicht-diabetischen Personen, die zum Zeitpunkt der Blutabnahme ein ähnliches Alter und ähnliche Merkmale aufwiesen, aber keinen Diabetes entwickelten.

Diese Forscher fanden einen starken Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Hormonspiegeln und der späteren Entwicklung von Typ-1-Diabetes, mit einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit, wenn die niedrigen Spiegel bei denjenigen, deren Vitamin-D-Hormonspiegel unter 17 Nanogramm lag, mehr als das Dreifache betrugen. Einer der Studienautoren, Dr. Cedric F. Garland von der Universität von Kalifornien in San Diego, stellte fest, dass Typ-1-Diabetes zwar keine Kausalität nachweisen kann, aber alle Merkmale einer Krankheit aufweist, die mit einem biochemischen Mangel zusammenhängt.

Eine andere 2009 veröffentlichte Studie (Borker VV et al.; Pediatric Diabetes Nov. 2009) zeigte, dass Kinder, bei denen Typ-1-Diabetes neu diagnostiziert wurde, einen niedrigeren Vitamin-D-Hormonspiegel aufwiesen als gesunde Kinder (durchschnittlich 20 Nanogramm im Vergleich zu 26 bei gesunden Kindern). Es liegt auf der Hand, dass die Wiederherstellung des Vitamin-D-Hormonstoffwechsels ein unschätzbarer Teil des ganzheitlichen Protokolls zur Vorbeugung oder Behandlung von Diabetes sein könnte, doch wird sie immer noch nicht ernst genommen.

Da das Vitamin D Hormon ein Regulator einer Reihe wichtiger Mechanismen im Körper ist, aber nicht direkt für die Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Insulinproduktion verantwortlich ist, impliziert dies, dass der ursächliche Zusammenhang ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Eine große bevölkerungsweite Kohortenstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums aus dem Jahr 2013 ergab, dass die Konzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) umgekehrt mit der Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität, insbesondere mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Atemwegserkrankungen, assoziiert sind.

Der Vitamin D Mangel bei dunkelhäutigen Menschen ist auf den dunklen Hautpigmentgehalt und den grösseren Bedarf an mittäglicher Sonnenbestrahlung zurückzuführen, um die Produktion der Hormonvorstufe in den pigmentierten Zellen der Haut anzuregen. Dunkelhäutige Frauen sind anfälliger für die Entwicklung von Gebärmuttermyomen. Eine Reihe kleiner Studien hat auch ergeben, dass ein Mangel an Vitamin D des Plasmahormons bei einem hohen Prozentsatz von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) auftritt.

Die Herausforderung, herauszufinden, warum diese Vitamin-D-Defizite auftreten und wie sie ganzheitlich korrigiert werden können, könnte eines der wichtigsten Themen in der Präventivmedizin und Langlebigkeit sein. Leider gibt es keinen einfachen und direkten ursächlichen Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und diesen Krankheiten. Der Vitamin D Mangel ist in gewisser Weise eher ein Krankheitsmarker, der auf ein breiteres hormonelles Ungleichgewicht hinweist, als ein direkter ursächlicher Faktor. Der einzelne Patient muss ein besseres Verständnis dieses wichtigen Hormonsystems erlangen und Maßnahmen ergreifen, um eine bessere Funktion zu gewährleisten. Ganzheitliche präventive medizinische Versorgung der Traditionellen Chinesischen Medizin kann in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein.

Zwar erschwert dieser Aspekt des Hormonhaushaltes und nicht ein einfacher diätetischer Mangel, wie er bei anderen Vitaminmangelkrankheiten auftritt, das Thema der oralen Supplementationstherapie, aber die wichtigste Tatsache, die der Patient wissen muss, ist, dass über 80 Prozent des Cholecalciferols, das in diesem hormonellen Stoffwechsel verwendet wird, unabhängig von der oralen Einnahme von Vitamin D Tabletten aus Körperfettspeichern stammt. Vergleiche von Vitamin D Mangel mit Vitamin-C-Mangel und Rachitis oder anderen einfachen Vitaminmangelzuständen sind nicht stichhaltig. Da fast alle unsere D3-Vorläufer aus der Speicherung in unseren Fettzellen stammen, sind auch gesunde Fettzellen, die inzwischen als wichtiges endokrines Organ anerkannt sind, wichtig. Sowohl Vitamin D Mangel als auch Insulinresistenz können in hohem Maße auf chronische Entzündungen und ungesunde Lipide zurückgeführt werden.

Vitamin D Tabletten gegen Vitamin D Mangel

Vitamin D Überdosierung und Vergiftung

Die Einnahme von Vitamin D als Ergänzung zu Cholecalciferol ermöglicht ein Potenzial für eine erhöhte Calcitriolproduktion, garantiert aber nicht, dass wir den Mangel beheben. Wie alle Hormone braucht unser Körper den Vorläufer, das Prohormon, und dann gibt es ein komplexes System der Rückkopplungsregulierung, um sicherzustellen, dass unser Körper eine angemessene Menge des Hormons zur Verfügung hat, aber nicht zu viel, da eine Überdosierung eine Vergiftung erzeugt. Die Toxizität von Vitamin D wird jedoch selten durch eine übermäßige Einnahme von Ergänzungspräparaten verursacht, sondern eher durch eine schwerwiegendere Störung des Vitamin-D3-Hormonstoffwechsels. Selbst in Fällen schwerer Erkrankungen führt eine verlängerte Therapie mit extrem hoher Vitamin-D-Dosierung, die genau überwacht wird, selten zu einer Vitamin D Vergiftung. Bei einer normalen Einnahme von 5000 IE brauchen sich die Patienten mit Vitamin D Mangel praktisch keine Sorgen über eine Vitamin D Vergiftung zu machen. Die Einnahme von Vitamin D Tabletten mit einer höheren Dosis ist selten erforderlich, da der Körper über einen strengen Mechanismus zur Begrenzung der Tagesdosis verfügt, der eine Zufuhr mit Konzentrationen wie 50.000 IE unwirksam macht.

Zahlreiche Langzeitstudien haben auch übereinstimmend herausgefunden, dass eine Vitamin D Tabletten mit solch hohen Dosen zu einem höheren zirkulierenden Niveau bei Bluttests führt, das wieder in einen Mangel umgewandelt wird, sobald diese Supplementation mit hohen Dosen aufhört. Die derzeitige Konzentration auf die Vitamin D Überdosierung und die Verwendung von hochdosierten Vitamin D Tabletten erweist sich für fast alle Patienten als falsches Behandlungsprotokoll, bleibt aber selbst als Standardbehandlung bei vielen Ärzten der Komplementärmedizin bestehen. Ein vernünftiges Behandlungsprotokoll für Vitamin D Mangel beinhaltet eine moderate Supplementierung von Cholecalciferol in flüssiger Form mit 5000 IE, kombiniert mit einem ganzheitlicheren und individuelleren Ansatz zur Wiederherstellung des systemischen Hormonhaushalts.

Ganzheitliche Behandlung gegen Vitamin D Mangel

Es ist bekannt geworden, dass D3 ein sehr wichtiges Hormon im Körper ist, das von einer Vielzahl von Zellen verwendet wird, um viele wichtige zelluläre Prozesse zu stimulieren, aber für viele Menschen mit Gesundheitsproblemen und hormonellen Ungleichgewichten reicht es möglicherweise nicht aus, einfach die Zufuhr des Prohormons oder der Vorstufe zu erhöhen, um den Hormonmangel zu beheben. Hier wird ein umfassenderer ganzheitlicher therapeutischer Ansatz wichtig. Die Arbeit am gesamten Gesundheitsbild gewährleistet sowohl die Korrektur des Vitamin-D-Hormonmangels als auch die Schaffung eines gesünderen Lebens.

Da das Thema Vitamin-D- oder Hormon-D3-Mangel im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Volkskrankheiten immer mehr in den Vordergrund rückt, ist die Forschung aufgeblüht und hat wichtigere, aber verwirrendere Aspekte dieser hormonellen Homöostase aufgedeckt. Im Jahr 2008 fand eine Studie an der Queensland University of Technology und dem National Center for Environmental Toxicology an der Universität von Queensland in Australien heraus, dass es eine nichtlineare Beziehung zwischen der Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Strahlung und der Cholecalciferol-Synthese gibt. Die Untersuchung ergab, dass die Produktion von Cholecalciferol in der Haut bei Sonneneinstrahlung direkt durch die Konzentration seiner Vorstufe, 7-Dehydrocholesterin oder 7-DHC, eingeschränkt wird.

Ein Vitamin D Mangel kann daher mit einer Reihe von Problemen zusammenhängen, von denen das erste eine Einschränkung oder Veränderung des Cholesterinmetaboliten in der Haut ist. Da inzwischen ein beträchtlicher Prozentsatz der Bevölkerung ein cholesterinhemmendes Medikament einnimmt, kann dies von grosser Bedeutung sein. Natürlich gibt es immer eine Reihe von Faktoren, die einen Mangel an 7-DHC in der gespeicherten Epidermis verursachen könnten. Die übermäßige Einnahme von Medikamenten hat sich inzwischen jedoch eindeutig als ein Faktor erwiesen, der zu vielen Krankheitszuständen beiträgt. Viele gesündere Therapieformen sind wirksamer, um die Lipidcholesterine zu regulieren. Die negativen Auswirkungen eines Vitamin D Mangels, der eindeutig mit Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, sind für die Mehrheit der Patienten vielleicht größer als die Vorteile der Einnahme von Medikamenten.

In den letzten 15 Jahren wurde in zahlreichen Studien, in denen eine Vielzahl von Erkrankungen mit Vitamin D3-Cholecalciferol behandelt wurde, für über die Hälfte der Patienten ein signifikanter Nutzen nachgewiesen. Schlechte Kalziumregulation bei Osteoporose und Osteomalazie, Insulinresistenz und metabolischen Syndromen, chronischem Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, chronischen Nierenerkrankungen, Gesundheitsproblemen bei der Hämodialyse sowie Brust- und Prostatakrebs wurden alle erfolgreich mit Vitamin D3-Cholecalciferol-Hochdosis behandelt.

Eine Studie, die in der Ausgabe vom 13. März 2013 der Zeitschrift der American Heart Association, Hypertension, veröffentlicht und am Brigham and Women’s Hospital, Massachusetts General Hospital, sowie am Dana Farber Cancer Institute durchgeführt wurde, zeigte, dass Vitamin D3-Cholecalciferol-Prohormon eine dosisabhängige Wirkung auf den Bluthochdruck hat, vor allem in der weiblichen Bevölkerung, wobei 4000 IE pro Tag den hohen systolischen Blutdruck bei schwarzen Amerikanern in Studien um durchschnittlich 4 Punkte senkten, eine signifikante Verringerung. Der Zusammenhang mit der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenfunktion legt nahe, dass auch Patienten mit diesen Problemen davon profitieren könnten.

Umfassende Therapie gegen Vitamin D Mangel

Diese vielen Studien über Vitamin D Mangel und daraus resultierende Krankheiten haben jedoch auch gezeigt, dass die aktiven Hormonspiegel und die zirkulierenden Prähormonspiegel bei einem hohen Prozentsatz der Patienten, die die hochdosierte Supplementation mit dem Prohormon erhielten, nicht signifikant angestiegen sind. Für diese Patienten kann eine umfassendere Therapie erforderlich sein, um langfristig die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Anwendung einer umfassenderen Restaurationstherapie mit kurzen Einheiten von Akupunktur, Kräuter- und Nährstoffmedizin und bioidentischen Hormoncremes zusätzlich zu einer flüssigen Cholecalciferol-Supplementierung mit einer Qualität von 5000 IE flüssiger Cholecalciferol könnte zu herausragenden Ergebnissen führen. Eine solche Behandlung könnte auch den hormonellen Metabolismus wiederherstellen und die Notwendigkeit der Einnahme nach Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D beenden. Die meisten Studien haben gezeigt, dass die einfache Einnahme dieses Ergänzungsmittels immer zu einer Verbesserung der Hormon-Vitamin-D-Spiegel im Blutkreislauf führt. Aber wenn das Ergänzungsmittel abgesetzt wird, sinken diese schnell ab. Das bedeutet, dass die Ursachen und Faktoren, die für den Mangel verantwortlich sind, angegangen werden müssen.

Eine hochdosierte Standard-Vitamin-D3-Supplementierung verwendet 5000 IE Cholecalciferol, aber wenn die Vorstufen in unserem Körper in ausreichender Menge vorhanden sind (gespeicherte Cholesterinmetaboliten in der Epidermis), können die Hautzellen 50.000 IE bei weniger als 10 Minuten Sonnenbestrahlung durch ultraviolettes Licht (UVB-Strahlung) am Mittag herstellen. Es wird jedoch angenommen, dass ein Begrenzungseffekt die Produktion auf 20.000 IE begrenzt, es sei denn, es besteht eine erhöhte Nachfrage.

Sonnenschein alleine genügt nicht bei Vitamin D Mangel

Die Tatsache, dass viele gesunde, aktive Personen, die sich regelmäßig der Mittagssonne aussetzen und sich gut ernähren, immer noch einen Mangel an zirkulierendem D3 haben, zeigt uns, dass das Problem nicht nur auf einen einfachen Mangel an Sonnenschein oder eine ungesunde Ernährung zurückzuführen ist. Das Vitamin D3-Prähormon Calcidiol (hergestellt aus dem D3-Prähormon Cholecalciferol) wird ebenfalls im Körperfett gespeichert. Verschiedene Mechanismen sorgen dafür, dass wir es in ausgewogener Weise speichern und verwerten. Dies ermöglicht uns eine konstante Versorgung mit dem Hormon D3, auch wenn die Sonne nicht scheint. Insulinresistenz und Metabolisches Syndrom führen häufig zu Fettleibigkeit, die mit einem systemischen Problem des Fettzellstoffwechsels und einer minderwertigen entzündlichen Dysfunktion im Fettgewebe verbunden ist, das heute als endokrines System anerkannt ist. Viele Studien bringen einen Mangel an Vitamin D mit Insulinresistenz und Diabetes in Verbindung und zeigen, dass es einen „Teufelskreis“ von Funktionsstörungen gibt.

Zunehmende Exposition der Haut in der Mittagssonne und die Einnahme eines Cholecalciferol-Zusatzes korrigiert zwar bei vielen Patienten den so genannten Vitamin D Mangel, aber bei noch mehr Patienten hat dies keinen signifikanten Effekt, da das eigentliche Problem in einem zugrunde liegenden metabolischen und hormonellen Ungleichgewicht liegt. Da Calcidiol auch im Körperfett gespeichert werden kann und die Messung des zirkulierenden Calcidiols daher die Verfügbarkeit dieses Prähormons nicht ganz genau vorhersagen kann, haben wir uns in der Vergangenheit vor einer hochdosierten Supplementation in Acht genommen.

Eine Vitamin D Vergiftung wurde bei Patienten beobachtet, die 3-4 Monate lang täglich 50.000 IE erhielten. In den meisten dieser Fälle wurde D2-Ergocalciferol oder andere Vitamin-D-Metaboliten verschrieben, die eine geringere Affinität für D3-Rezeptoren haben und sich weniger leicht in unseren Fettzellen einlagern. Eine Vitamin D Supplementierung in dieser Dosierung wird immer noch angewendet, jedoch immer unter Überwachung in einer Fachklinik.

Zu den Symptomen der Vitamin D Überdosierung und Vergiftung gehören Bluthochdruck, Appetitlosigkeit und Übelkeit, gefolgt von übermäßigem Harndrang. Eine weitere verlängerte Behandlung kann die Nieren schädigen. Es wurde keine Toxizität bei einer Standard-Ergänzung von 1000 bis 5000 IE festgestellt.

Der Mangel des als Vitamin D3 bezeichneten Hormons lässt sich heute leicht durch eine Laboranalyse der aktiven Vitamin-D3-Metaboliten im Blut nachweisen. Klinisch stellen Ärzte und Patienten fest, dass bei der grossen Mehrheit der Patienten ein hoher Mangel an diesem Hormon besteht und dass selbst eine hohe Dosierung des Ergänzungsmittels nicht genügend Wirkung hat. Dies liegt daran, dass es natürliche Grenzen bei der Umwandlung des Prähormons in das Prohormon gibt, und dass eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen und der hormonelle Ausgleich optimiert werden müssen.

Diese Gesundheitsprobleme zu verstehen und sie ganzheitlich anzugehen, ist die Antwort der TCM bei Vitamin D Mangel eine wirksame Wiederherstellung des D3-Hormons. Das Problem der falschen Benennung ist für den Patienten bei dieser Aufgabe verwirrend, denn wir nennen die Prohormone fälschlicherweise Cholecalciferol und Ergocalciferol Vitamine, nämlich D3 und D2, und wir nennen auch die Hauptversion des zirkulierenden Hormons Vitamin D3 anstelle von Calcitriol. Wissenschaftler haben auch ein zweites wichtiges Hormon identifiziert, das unser Körper aus den Prähormonen in unserer Niere und Nebenniere bildet. Dieses Hormon, das jetzt auch Vitamin D3 genannt wird, ist wichtig für die Regulierung der Knorpelbildung. Ein erhöhter Bedarf an dieser zweiten Version des Hormons könnte sich auch auf die Menge des produzierten Calcitriols auswirken. Diese Chemikalien mit ihrem richtigen Namen zu bezeichnen, würde ihre Verbindung zu einer gesunden Cholesterin- und Kalziumregulation hervorheben.

Eine vereinfachte Einnahme von Vitamin D Tabletten mit einer Version dessen, was als Vitamin D bezeichnet wird, könnte bei vielen Patienten mit Vitamin D Mangel keine ausreichende Wirkung haben und vom Gebrauch abhalten. Es wird zwar nicht empfohlen, dass die Patienten auf eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D3-Cholecalciferol verzichten sollten, doch sollten sie sich bewusst sein, dass möglicherweise die zugrunde liegenden Probleme, die zu diesem wichtigen Hormonmangel führen, korrigiert werden müssen, damit die Nahrungsergänzung wirksam wird, sowie die Bedürfnisse und Dosierungen individualisiert und mehr Überwachung genutzt werden kann.

In den letzten 15 Jahren hat sich gezeigt, dass alle diese D3-Chemikalien, Cholecalciferol, Calcidiol, Calcitriol und ihre analogen Hormone, für eine Vielzahl von zellulären Prozessen wichtig sind. Wir wissen seit 1922 um die Bedeutung dieser Chemikalien, aber wir haben uns vor der Toxizität bei höherer Dosierung in Acht genommen. Die Vitamin D Nahrungsergänzungen bestanden in der Vergangenheit in der Regel aus anderen Metaboliten als Cholecalciferol (Vorsicht vor den Vitamin D Tabletten, die nur Vitamin D sagen). Diese Verwendung anderer Vitamin D Tabletten selbst kann zu einem Problem mit dem Hormonhaushalt im Körper geführt haben.

Auch der Rat, immer Sonnencreme auf der Haut zu tragen, und sogar die Gewohnheit, eine normale Sonnenbrille zu tragen, hat die Fähigkeit des Körpers, Vitamin D-Cholecalciferol zu bilden, vermindert. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, nicht nur einen, die zu einem weit verbreiteten Vitamin D Mangel in der Bevölkerung führen. Neben der Einnahme einer Cholecalciferol-Ergänzung und einer bis zu 10-minütigen direkten Sonnenbestrahlung der Haut mittags (die Mittagsbestrahlung ist wichtig, da die Vorstufen hauptsächlich auf einen begrenzten Bereich von Ultraviolettstrahlung reagieren) kann es andere Möglichkeiten geben, diesen wichtigen Hormonstoffwechsel wiederherzustellen: indem Sie Ihre Gesundheit ganzheitlich verbessern, spezifische Ernährungsgewohnheiten annehmen und Umweltchemikalien vermeiden. Das Ignorieren des Gesamtbildes ist keine Fahrkarte zum Erfolg.

Eine 1992 in Japan durchgeführte Studie fand heraus, dass die üblichen Formen der Vitamin-D-Supplementierung, Ergocalciferol und 7-Dehydrocholesterin (7DHC), nicht als Vorläufer von Cholecalciferol auf die Haut transportiert, sondern meist mit dem Stuhl ausgeschieden wurden, während das verbleibende Vitamin-D-Supplement zu einfachem Cholesterin oder Brassicholesterin metabolisiert wurde. Trotz dieser Tatsache wurden bis vor kurzem in Vitamin-D-Präparaten und Multivitaminen fast ausschließlich Ergocalciferol und 7HDC verwendet. Einige Vitamin-D-Produkte verwenden diese Chemikalien immer noch anstelle von Cholecalciferol.

Neuere Forschungen haben ergeben, dass orale Nahrungsergänzungsmittel nur eine begrenzte Wirkung auf die Gesamtproduktion des Vitamin-D3-Prähormons haben, wobei der Großteil des hormonellen Stoffwechsels aus dem im Fettgewebe gespeicherten Vitamin D stammt, das am besten genutzt wird, wenn das hormonelle Gleichgewicht und die Stoffwechsel- und Entzündungsmechanismen gesund und optimal sind.

Jahrzehntelang riet die Standardmedizin den Patienten, eine höhere Dosierung von Vitamin D bei der Ergänzung zu vermeiden, und schlug vor, dass sie sich an Tagesdosen von etwa 100 bis 500 IE halten sollten, und dass praktikable Dosierungen von 5000 IE Cholecalciferol gefährlich seien. Nun, da die Forschung bezüglich des weit verbreiteten Hormon Vitamin D Mangels und der vielen mit diesem Mangel verbundenen Gesundheitsprobleme sowie des Sicherheitsprofils dieser Dosierung von Cholecalciferol D3 überwältigend ist, wird dieser Ratschlag umgekehrt. Dennoch hinkt die Standardmedizin wieder hinter der Forschung hinterher und tut so, als ob eine Ergänzung allein das Problem beheben würde. Ein ganzheitlicherer Ansatz zur Korrektur dieses hormonellen Ungleichgewichts ist erforderlich.

Wenn etwas nicht funktioniert, besteht die rationale Vorgehensweise darin, herauszufinden, warum es nicht funktioniert. Stattdessen wirbt die medizinische Fachwelt bei Vitamin D Mangel mit einer verstärkten Verschreibung von Vitamin D3-Cholecalciferol, ohne die Probleme zu untersuchen, warum in der breiten Öffentlichkeit ein Mangel an diesem Hormon herrscht und warum bei einem grossen Prozentsatz der Patienten eine einfache Nahrungsergänzung nicht genügend Wirkung zeigt. Auch hier hat bei vielen Patienten eine Kombination aus erhöhter Sonnenexposition am Mittag für 10 Minuten (ein Spaziergang in der Mittagspause im Freien mit Armen und Gesicht, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind; durch Glas gebrochenes Sonnenlicht ist unzureichend; mit Sonnencreme bedeckte Haut ist unzureichend) und einer Nahrungsergänzung mit Vitamin D3 Cholecalciferol von hoher Qualität im Laufe der Zeit eine dramatische Wirkung, aber bei vielen anderen Patienten reicht dies nicht aus, um das hormonelle Ungleichgewicht zu korrigieren.

Bei diesen Patienten mit Vitamin D Mangel führt das Verständnis des Problems zu den notwendigen Schritten zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Dabei kann ein ganzheitlicherer Ansatz für die Behandlung gewählt werden. Der erste Schritt besteht darin, zu lesen und zu recherchieren, damit Sie den individuellen Ansatz verstehen, der notwendig ist, um Ihre optimale Gesundheit wiederherzustellen.

Wenn die Probleme mit Ihrer Gesundheit komplex sind und eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen miteinander zusammenhängen, muss der Patient einen proaktiven Ansatz verfolgen und das aktivste Mitglied des Behandlungsteams sein. Dieser Artikel über den Vitamin D Mangel soll Ihnen helfen, Ihre Erkrankung zu verstehen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sie zu korrigieren.

Vitamin D Lebensmittel

Nur sehr wenige Lebensmittel enthalten von Natur aus Vitamin D, und viele von ihnen haben einen stark schwankenden Vitamin-D-Gehalt. Zum Beispiel haben Ozeanfische wie Lachs, die wirbellose Tiere fressen, einen signifikanten Anteil an Vitamin D3. Aber Studien zeigen, dass Wildlachs aufgrund der Ernährung der Fische zwischen 75 und 90 % mehr Vitamin D3 enthält als Zuchtlachs. Fischöl enthält auch Cholecalciferol, wobei ein Esslöffel davon 1360 IE liefert, sowie Omega-3-Fettsäuren. Auch hier wäre der Vitamin-D-Gehalt von Fischöl, das aus wildem, fettem Fisch gewonnen wird, viel höher als der von Zuchtfisch. Eine Vielzahl von Seefischen, wie Wildlachs, Makrele, Sardinen, Thunfisch und Aal enthalten ebenfalls Cholecalciferol. Hühnereier enthalten nur eine geringe Menge (20 IE). D2, oder Ergocalciferol, kann aus Pflanzen und Wirbellosen gewonnen werden, und Wildpilze sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin D in Lebensmitteln. Für die meisten von uns sind die Nahrungsquellen jedoch unbedeutend im Vergleich zu der Menge an Cholecalciferol, die in der Haut und anderen Geweben produziert wird, wenn gelagertes Dehydrocholesterin mittags ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird. Die ernährungsbedingte Aufnahme von gesunden Fetten spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von gesundem Cholesterin, der Vitamin-D-Vorstufe.

Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung in der Medizin

Die Geschichte der Nährstoffmedizin ist eng mit der Traditionellen Chinesischen Medizin verflochten. Joseph Needham, der maßgebliche Historiker aus Cambridge, fand in seiner Studie über die Wissenschaft und Zivilisation Chinas heraus, dass die ersten bekannten Beispiele für das Wissen über Krankheiten im Zusammenhang mit Ernährungsmängeln und der Verwendung von Nahrungsmitteln, die reich an bestimmten Vitaminen sind, um Krankheiten zu heilen, in China auftraten. Er zitiert in diesem Zusammenhang eine reiche Geschichte staatlicher Forschung in der Frühgeschichte, die in der Arbeit des kaiserlichen Diätetikers Hu Xu Hui im Jahre 1315 n. Chr. gipfelte, der ein Buch mit dem Titel „Standard Essentials of Diet“ (Yin Shan Cheng Yao) verfasste, in dem die verschiedenen Formen von Beriberi sehr detailliert beschrieben werden und Lebensmittel befürwortet werden, von denen heute bekannt ist, dass sie reich an Vitaminen für die Behandlung dieser Krankheit sind. Die Anwendung der Ernährungsmedizin hat in der TCM eine reiche Geschichte und wird auch heute noch als wichtiger Teil des Curriculums im TCM Studium gelehrt.

Die Gründe für Ernährungsmängel sind vielfältig und zahlreich. In den letzten Jahren haben Studien bestätigt, dass moderne landwirtschaftliche Methoden unsere Böden stark ausgelaugt haben und zu einem Rückgang der üblichen Nährstoffe in unseren kommerziellen Nahrungsmitteln geführt haben, manchmal um mehr als zwanzig Prozent weniger als typischerweise in Nahrungsmitteln zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Es wurde bestätigt, dass viele dieser natürlichen Nährstoffgehalte durch biologische Anbaumethoden und die Rekultivierung der Böden wiedergewonnen werden.

Natürlich war eine schlechte Ernährung, die auf kommerziell verpackte Lebensmittel angewiesen ist, schon immer ein Grund zur Sorge, aber selbst Menschen, die sich relativ gesund und reich an frischem Obst und Gemüse ernähren, können aufgrund erhöhter Stoffwechselanforderungen oder Störungen des gesunden Stoffwechsels ernährungsbedingte Probleme haben. Auch Medikamente und Umweltchemikalien können auf verschiedene Weise zu Ernährungsmängeln beitragen, indem sie sowohl den Leberstoffwechsel belasten als auch Bedingungen für eine schlechte Aufnahme und Verwertung schaffen.

Am besten ist es, dieses Thema nicht zu sehr zu vereinfachen und in Bezug auf die Qualität Ihrer Ernährung in die Defensive zu gehen. Verlassen Sie sich bei Vitamin D Mangel stattdessen auf Experten, um mögliche Gesundheitsprobleme mit Nährstoffmangel zu diagnostizieren und an deren Lösung zu arbeiten. Der Begriff essentiell ist, wie bei den essentiellen Fettsäuren, ein Ernährungsbegriff, der impliziert, dass diese Nährstoffe aus unserer Nahrung aufgenommen werden müssen und der Körper nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen zu produzieren. Daher sollte die richtige Zufuhr von essentiellen Fettsäuren und anderen essentiellen Nährstoffen ein Hauptanliegen bei Patienten mit Vitamin D Mangel sein.

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