übermäßiges Essen an Weihnachten führt zu Hormonungleichgewicht

Wie Sie übermäßiges Essen und ein Hormonungleichgewicht zu Weihnachten vermeiden können

Obwohl die Weihnachtszeit eine Zeit der Freude sein sollte, in der man mit seinen Lieben zusammenkommt, wird sie auch mit übermäßigem Essen und dem Genuss von zuckerhaltigen Lebensmitteln in Verbindung gebracht. Gelegentlicher Genuss ist zwar kein Grund zur Sorge, aber manchmal führen Geschenke in Form von Backwaren und anderen Leckereien zusammen mit Unmengen von Essen dazu, dass aus einem seltenen Vergnügen ein Konsum von Junk Food über mehrere Wochen wird. Wenn dann das neue Jahr anbricht, haben manche Menschen aufgrund eines Hormonungleichgewichts über die Feiertage zugenommen.

Was passiert mit dem Körper, wenn man an Weihnachten zu viel isst?

Die Weihnachtszeit ist nicht nur mit Kuchen, Süßigkeiten und anderen Leckereien verbunden, sondern für manche auch mit einem hohen Maß an Stress. Beide Faktoren wirken sich auf den Hormonhaushalt des Körpers aus. Zum Beispiel benötigt jedes zuckerhaltige Lebensmittel Insulin für die Verdauung. Stressreiche Umgebungen können zur Ausschüttung von Cortisol führen. In dieser Zeit des Jahres gehen Hormone und Gewichtszunahme Hand in Hand.

Hormone und Gewichtszunahme

Ein hoher Insulinspiegel im Blut kann zu einer Gewichtszunahme während der Feiertage führen. Denn wenn der Körper Insulin zur Verdauung von Glukose einsetzt, wird die Fähigkeit des Körpers, Fett als Brennstoff zu nutzen, unterdrückt. Das kann zu Insulinresistenz und einer Zunahme des Fettgewebes führen. Dieses Gewebe bildet Zytokine, die zu Entzündungen führen können. Aus diesem Grund kann es nach dem Genuss von Junkfood zu Kopfschmerzen, Blähungen und Müdigkeit kommen.

In ähnlicher Weise kann das Stresshormon Cortisol die gleiche Wirkung auf die Fettspeicherung haben. Studien haben gezeigt, dass Cortisol nicht nur zu Fettspeicherung führt, sondern auch die viszeralen Fettspeicher vergrößert. Die Bewältigung des Stresses, der mit der hektischen Weihnachtszeit verbunden ist, kann zu einem erhöhten Cortisolspiegel führen. In Verbindung mit übermäßigem Essen an Weihnachten führt dies zu einem Ungleichgewicht von Insulin und Cortisol und möglicherweise zu zusätzlichem Weihnachtsgewicht.

Tipps zur Vermeidung von übermässigem Essen an Weihnachten

Heißt das, dass jeder dazu verdammt ist, zwischen Dezember und Januar 10 Pfund mehr zuzulegen? Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Essen an den Feiertagen in den Griff zu bekommen, sodass kein zusätzliches Gewicht in das neue Jahr mitbringen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie übermäßiges Essen an Weihnachten vermeiden können.

1. Achten Sie auf die Portionen

So verlockend es auch ist, sich den Teller mit einer großen Portion all Ihrer Festtagslieblinge zu füllen, sollten Sie die Portionen klein halten. Nehmen Sie viele Ballaststoffe und Proteine zu sich und beschränken Sie die Menge an stärkehaltigen, zuckerhaltigen und frittierten Lebensmitteln. Beginnen Sie vielleicht mit einem grünen Salat mit ballaststoffreichem Gemüse vor dem Hauptgericht.

2. Konzentrieren Sie sich auf den Verzehr von Ballaststoffen

Es ist erwiesen, dass ballaststoffhaltige Lebensmittel die Produktion des Sättigungshormons Cholecystokinin anregen. Die Zugabe von Ballaststoffen zu den Mahlzeiten kann sogar die Ausschüttung von Peptid YY verbessern, einem Hormon, das dazu beiträgt, die Nahrungsaufnahme niedrig zu halten. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann sogar den Östrogenspiegel im Körper senken, der manchmal mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird.

3. Nachtisch begrenzen

Zuckerhaltige Lebensmittel führen dazu, dass der Körper Insulin ausschütten muss. Planen Sie im Voraus und entscheiden Sie, welche Lebensmittel Sie sich gönnen wollen, und halten Sie sich daran. Anstatt alle Leckereien zu probieren, die Ihnen begegnen, wählen Sie ein oder zwei Favoriten aus, die Sie probieren möchten, und halten Sie die Portionen klein. Teilen Sie sich ein Dessert mit einem Familienmitglied oder beschränken Sie sich auf eine süße Leckerei.

4. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum

Bei bestimmten alkoholischen Getränken kann man es leicht übertreiben. Ein Glas Wein oder Bier zum Essen ist nicht die schlechteste Idee, aber es ist viel zu leicht, dass aus einem Glas viele werden. Nippen Sie an Spirituosen oder anderen alkoholischen Getränken, die man am besten in kleinen Portionen genießt.

5. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel

So hektisch wie die Saison sein kann, ist es nicht verwunderlich, dass manche leicht zu American Diner Essen, Fast Food oder anderen verarbeiteten Lebensmitteln greifen, weil sie bequem sind. Ein wenig Planung hilft, wenn es ums Naschen geht. Waschen und schneiden Sie etwas Gemüse, das Sie für einen schnellen Snack zur Hand haben. Wenn Sie Lust auf etwas Knuspriges und Salziges haben, ziehen Sie Nüsse den Chips vor.

6. Bedienen Sie sich selbst

Der einzige Weg, um sicher zu sein, dass Sie eine angemessene Menge an Nahrung zu sich nehmen, ist, sich selbst zu bedienen. Andere haben vielleicht eine andere Vorstellung von Portionsgrößen, was dazu führen kann, dass man einen Teller voll Essen bekommt, der leicht zwei Personen satt machen könnte. Schlimmer noch, manche fühlen sich vielleicht sogar verpflichtet, ihren Teller bis zum letzten Happen zu leeren, um niemanden zu beleidigen. Der beste Weg, dies zu vermeiden, ist, sich die Portionen selbst einzuteilen, sodass Sie die Kontrolle darüber haben, wie viel Sie essen sollten.

7. Bleiben Sie hydriert

Zu jeder Jahreszeit ist es ratsam, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie hungrig sind, trinken Sie stattdessen ein Glas Wasser oder eine Tasse grünen Tee. Grüner Tee hat sogar den zusätzlichen Vorteil, dass er den Insulinspiegel senkt und gesunde Antioxidantien enthält.

Schlussfolgerung zum Essen an Weihnachten

Die Idee klingt ganz einfach. Mit ein wenig Planung und Wissen über Hormone und Gewichtszunahme ist es möglich, übermäßiges Essen zu Weihnachten zu vermeiden. Sobald jedoch die Süßigkeiten und andere weihnachtliche Leckereien auftauchen, ist es nicht mehr so einfach, wie es scheint. Wenn Sie eine zusätzliche Gewichtszunahme während der Feiertage vermeiden wollen, müssen Sie sich schon etwas anstrengen. Planen Sie im Voraus, dass Sie gesunde Snacks wie Gemüse und Nüsse vorrätig haben. Machen Sie auch einen Plan für die seltenen Genüsse, die Sie sich gönnen wollen. Achten Sie genau auf Ihre Portionsgrößen und schränken Sie den Alkoholkonsum ein. Das Wichtigste ist, dass Sie sich entspannen und die Feiertage mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Ihren Lieben genießen.

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