Schlaflosigkeit mit TCM behandeln

TCM gegen Schlaflosigkeit

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett und schlafen. Die Chinesen verstanden schon sehr früh, wie wichtig ein guter Schlaf für die Gesundheit ist. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat daher viele Heilmittel entwickelt, um den Schlaf auf natürliche Weise zu finden und mit TCM Schlaflosigkeit zu behandeln.

Der erste Satz von Su Wen in Kapitel 1 beginnt mit „dem Dao gehorchend, entsprechen die Ältesten dem Yin-Yang“, d.h. dem Rhythmus von Schlaf/Wachzustand. Die Bedeutung, die dem Schlaf in China beigemessen wird, zeigt sich insbesondere am Recht auf ein Nickerchen, das 1949, als Mao Tsetung an die Macht kam, in der chinesischen Verfassung festgeschrieben wurde.

Auch in Deutschland ist Schlaflosigkeit zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Laut einer im Jahr 2015 durchgeführten Studie leiden 16 % der Bürger an Schlaflosigkeit. Eine andere Studie, die 2018 durchgeführt wurde, kam zu dem Schluss, dass 88 % der jungen Menschen (15 bis 24 Jahre alt) Schlafmangel verspürten. Die durchschnittliche Schlafdauer der Bevölkerung ging von 9 Stunden zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts auf 6 Stunden und 42 Minuten zurück, was laut dieser Studie zur öffentlichen Gesundheit unzureichend ist.

Schlafstörungen stellen Risiken für die physische und psychische Gesundheit dar. Schlaflosigkeit kann die Qualität unseres persönlichen Lebens beeinträchtigen (Erschöpfungszustand, emotionale Zerbrechlichkeit, Stress). Sie beeinträchtigt sowohl unsere Konzentrationsfähigkeit als auch unser Gedächtnis. Schlaflosigkeit kann zu Unfällen am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr führen. Der massive Gebrauch von Schlaftabletten hilft der Situation nicht und kann zu schädlichen Auswirkungen führen: Schläfrigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust, Verwirrung und Verkehrsunfälle.

Schlaf gilt in der chinesischen Medizin als eine Ressource, die es erlaubt, die Essenz (Jing) wiederherzustellen. Es hilft, die Lebensenergie Chi zu nähren, Milz und Magen zu stärken, Knochen und Sehnen zu kräftigen. Schlaf nährt das Lebensprinzip (Yang Shen), erhält die Gesundheit und beugt Krankheiten vor.

Der Schlaf wird mit dem Yin-Yang-Konzept, dem Herzstück der traditionellen chinesischen Medizin, artikuliert. Der Tag, der durch Sonne, Licht und Wärme gekennzeichnet ist, wird mit Yang in Verbindung gebracht. Es ist die Tageszeit, zu der wir von Natur aus wach und aktiv sind. Die Nacht ist das Reich des Yin, gekennzeichnet durch Mond, Dunkelheit und Kälte. Es ist der Zeitpunkt des Rückzugs (Yin) nach der Entfaltung der Aktivität (Yang) im Laufe des Tages.

In der TCM wird Schlaflosigkeit mit einem Überschuss an Yang erklärt. Die Yang-Energie ist zu stark, um dem Aufstieg des Yin, das für den Schlaf unerlässlich ist, zu weichen. Die therapeutische Antwort besteht in einem Yin / Yang-Ausgleich.

Die drei goldenen Regeln der chinesischen Weisheit zum leichten Einschlafen

Nach den Weisen des alten China können ein paar einfache Prinzipien Ihnen helfen, ruhig zu schlafen:

  1. Reduzieren Sie die Aktivität des Geistes. Einschlafschwierigkeiten entstehen oft durch eine intensive Aktivität des Geistes (Shen). Das Nachdenken über die wichtigen Ereignisse des Tages, die Probleme des Alltags, das Wiederkäuen der eigenen Sorgen und – können wir heute hinzufügen – das Betrachten der Bildschirme (Fernsehen, Smartphone oder Internet) erschöpfen das Shen.
  2. Heben Sie Ihre Worte für morgen auf. Lebhafte Diskussionen beleben die Yang-Energie wieder. Sie regen unseren Geist auf und zerstreuen unsere Energie. Nach taoistischem Verständnis hilft es, wenig zu sprechen, um unsere Lebensenergie zu sparen. Indem wir vor dem Schlafengehen wenig sprechen oder nur leichte Diskussionen führen, finden wir den Weg zurück zur Yin-Innerlichkeit, die zum Einschlafen notwendig ist.
  3. Bevorzugen Sie ein leichtes Abendessen. Ausgiebige Mahlzeiten verlangsamen den Verdauungsprozess und verbrauchen Energie, die der physischen und psychischen Erholung gewidmet werden sollte. Wenn man abends große Mengen isst, erhöht sich die Energiemenge, die der Körper während der Schlafperiode bereitstellen muss. Anstatt die Aktivität des Körpers der körperlichen Erholung zu widmen, wird der Körper auch durch das Verdauungssystem mobilisiert. Es ist daher vorzuziehen, vor dem Schlafengehen eine leichte Mahlzeit einzunehmen.

Das Tao des Schlafens

In der chinesischen Medizin ist Schlaflosigkeit eine Störung im Zusammenhang mit dem „Herzsystem“, d.h. das Ergebnis eines emotionalen Ungleichgewichts oder eines Stresszustandes.

Nach dieser Auffassung ist Schlaflosigkeit hauptsächlich mit einem emotionalen Ungleichgewicht oder einem Stresszustand verbunden.

Die Arbeit des Arztes in der chinesischen Medizin besteht dann darin, dem Patienten zu helfen, emotionale Exzesse (Angst, Wut, Furcht, Traurigkeit, Sorgen) zu überwinden.

Auf individueller Basis ist es jedoch wichtig, zu lernen, sich mit seinen Gefühlen anzufreunden und die „höchste Freude“ zu kultivieren, die aus der Öffnung des Herzens kommt.

Die Arbeit des TCM-Praktizierenden dient der Beruhigung des Herzens und des shen und zur Überwindung emotionaler Exzesse. Die taoistische Philosophie lädt uns eher dazu ein, unseren Geist, unseren Verstand, loszulassen. Es geht darum, Gedanken frei fließen zu lassen, ohne zu versuchen, sie zu kontrollieren. Indem man den natürlichen Gedankenfluss wirken lässt, beruhigt sich der Geist.

Regelmäßige Meditationspraxis hilft, den Geist zu beruhigen. Meditation zu praktizieren kann eine große Hilfe sein.

Sie hilft, die Yin-Energie zu nähren und einen Entspannungszustand zu finden, der dem Schlaf förderlich ist.

Schlaf-Diätetik

Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Qualität des Schlafs. Es ist ratsam, nach 16 Uhr auf den Konsum von starkem Tee, Kaffee, Cola, Vitamin C, starkem Alkohol oder anderen Stimulanzien zu verzichten.

Die Abendessen sollten leicht, aber nicht übertrieben sein. Es geht darum, sich vernünftig und ausgewogen zu ernähren, indem tierische Fette oder starke Aromen (zu süß, sauer oder salzig) vermieden werden.

Begrenzen Sie also abends den Verzehr von rotem Fleisch. Es ist reich an Tyrosin, einer Aminosäure, die die Produktion von Dopamin anregt und so den Schlaf verhindert.

Bevorzugen Sie den Verzehr von Fisch, der reicher an Tryptophan ist, einer Aminosäure, die die Produktion von Serotonin fördert, wodurch das Einschlafen erleichtert wird.

12 Feng-Shui-Regeln für einen besseren Schlaf

Feng Shui ist eine traditionelle chinesische Kunst, um unsere energetischen Beziehungen mit unserer Umwelt in Einklang zu bringen. Es gibt ein paar Vorkehrungen, die Ihnen helfen können, besser einzuschlafen:

  1. Es ist ratsam, die Lichtexposition durch Bildschirme vor dem Schlafengehen zu begrenzen (Videospiele, Computer…) Diese verändern die Sekretion von Melatonin, was die Schlafphase verlangsamt.
  2. Es ist auch wichtig, sich an einem Ort mit möglichst wenig Lärm niederzulassen.
  3. Gerüche können den Schlaf beeinflussen: Gewöhnen Sie sich an, das Schlafzimmer zu lüften.
  4. Die Temperatur spielt eine wichtige Rolle für einen guten Schlaf. Wählen Sie deshalb einen zwischen 16° und 20° beheizten Raum.
  5. Ein aufgeräumtes Zimmer erleichtert die Zirkulation von Energie.
  6. Vermeiden Sie es, Kleidung herumliegen zu lassen. Die Kleidung, die Sie tragen, wenn Sie ausgehen oder zur Arbeit gehen, symbolisiert die Außenwelt. Sie sollten idealerweise in einem separaten Raum aufbewahrt werden.
  7. Machen Sie jeden Morgen nach dem Aufwachen das Bett, öffnen Sie die Vorhänge und lüften Sie das Zimmer.
  8. Vermeiden Sie aggressive Farben im Raum. Bevorzugen Sie weiche, warme, beruhigende Farben.
  9. Vermeiden Sie es, Bücherregale über dem Kopfteil zu platzieren.
  10. Legen Sie keine Gegenstände unter das Bett (Matratzen, Kisten, Fitnessgeräte…). Die Energie muss unter dem Bett zirkulieren können.
  11. Stellen Sie keine Spiegel auf, in denen Sie sich selbst sehen könnten.
  12. Schränken Sie das Vorhandensein von elektronischen Geräten in Ihrem Zimmer so weit wie möglich ein (Computer, Telefone, Tablets…). Das Vorhandensein von elektromagnetischen Feldern im Raum stört die Zirkulation des Qi.
  13. – Stellen Sie das Bett nicht unter einen freiliegenden Balken. Diese beeinflussen die Zirkulation des Qi.

Der Raum muss zum Ausruhen und Schlafen genutzt werden. Es wird empfohlen, den Raum nicht mit beruflichen Aktivitäten zu vermischen. Denn im Feng Shui wird die Energiebilanz durch eine Harmonisierung zwischen dem Ort und den dort stattfindenden Aktivitäten hergestellt.

Energetische Schlafübungen

Es gibt bestimmte Energiepraktiken, die Ihnen helfen, wieder natürlich einzuschlafen und besser zu schlafen:

  • Ein Spaziergang vor dem Schlafengehen in einer kühlen Umgebung. So können Sie sich entspannen.
  • Einige Qi Gong Übungen.
  • Bestimmte Formen des Tai Chi Chuan.

Vorbereitung des Geistes auf den Schlaf

Die Schlafphase erfordert eine Vorbereitung von Körper und Geist. Eine Stunde vor dem Schlafengehen ist es ratsam, Aktivitäten von hoher intellektueller oder körperlicher Intensität zu vermeiden.

Wenn möglich, machen Sie vor dem Schlafengehen einen Spaziergang an einem kühlen Ort.

Die Meditationspraxis vor dem Schlafengehen ist ausgezeichnet. Es öffnet die Türen zum Schlaf und beruhigt Geist und Seele.

Hören Sie leise Musik zum Einschlafen. Die Musiktherapie wird von vielen Therapeuten zur Linderung von Schlafstörungen eingesetzt. In der Tat können bestimmte Arten von Musik Körper und Geist helfen, ihren Rhythmus zu verlangsamen, um Platz für die Yin-Energie zu schaffen.

Entscheiden Sie sich für ein bequemes Kissen. Für optimalen Komfort sollten Sie ein Kissen wählen, das weder zu hart noch zu weich in der Größe ist. In der chinesischen Medizin gibt es therapeutische Kissen (Yaozhen), die zur Verbesserung der Schlafqualität eingesetzt werden. Diese Kissen haben die Besonderheit, dass sie Heilpflanzen enthalten, die auf die Akupunkturpunkte des Kopfes wirken.

Chinesische Schlafmassagen

Verschiedene Selbstmassagen helfen, das Einschlafen zu fördern. Fußmassage hilft, Körper und Geist zu entspannen. Darüber hinaus gibt es mehrere Akupunkturpunkte, deren Stimulation zur Förderung des Schlafes beiträgt.

  • Bai Hui. Dieser Punkt befindet sich hoch oben auf dem Kopf.
  • Yin Tang. Punkt außerhalb des Meridians zwischen den Augen. Die Stimulierung dieses Punktes hilft, den Geist zu beruhigen (shen.)
  • Shen. Er befindet sich in einer Vertiefung auf der Außenseite des Handgelenks zwischen der Elle und dem fünften Mittelhandknochen. Es ist ein Punkt auf dem Meridian des Herzens. Es bedeutet wörtlich „Tor des Geistes“. „Die Stimulierung dieses Punktes hilft, den Geist zu beruhigen.

Die Wirkung von Pflanzen zur Linderung von Schlaflosigkeit

Die traditionelle Kräutermedizin ist eine wesentliche Hilfe. Einige besonders wertvolle Pflanzen sind:

Baldrian. Es hilft im Kampf gegen Stress und Angst. Es kann in besonders belastenden Situationen oder Umgebungen eingesetzt werden. Auch als „Katzenminze“ bekannt, fördert er das Einschlafen, einen tiefen und erholsamen Schlaf. Diese Pflanze kann mit Escholtzia oder Passionsblume kombiniert werden. In der chinesischen Medizin wird Baldrian verwendet, um „die Angst des Herzens und des Geistes zu beruhigen“ (Xin Shen Bu An).

Echoltzia. Diese Heilpflanze hat eine sedative und anxiolytische Wirkung. Sie ermöglicht einen erholsameren und tieferen Schlaf.

Passionsblume. Diese Heilpflanze hat hypnotisierende und beruhigende Tugenden. Es hilft, Probleme beim Aufwachen in der Nacht zu vermeiden. Die Passionsblume wird in Kräutertee oder Kapseln aufgenommen. In der chinesischen Medizin ist bekannt, dass die Passionsblume „den Wind vertreibt, wärmt, Husten lindert und den Schleim umwandelt“.

Zitronenmelisse. Diese nach Zitronen duftende Pflanze ist dafür bekannt, Bienen anzuziehen. Zitronenmelisse wird verwendet, um die Verdauung zu unterstützen und die Entspannung zu fördern. Sie wird in der chinesischen Medizin verwendet, um „das Feuer der Leber zu beruhigen„. Außerdem hat sie eine verdauungsfördernde Wirkung.

Jujube. Diese Frucht, die auch als rote Dattel oder chinesische Dattel bekannt ist, ist in der chinesischen Medizin sehr berühmt. Es wirkt auf „die Tonisierung des Yin von Herz und Leber“ und „die Beruhigung des Geistes“. Sie hat auch transpirationshemmende Eigenschaften.

verschiedene Werkzeuge der TCM gegen Schlaflosigkeit

Akupunktur und Moxibustion zur Erleichterung des Schlafs

Die Behandlung von Schlaflosigkeit mit Akupunktur

Akupunktur wird in China häufig zur Wiederherstellung eines ausgeglichenen und erholsamen Schlafs eingesetzt.

In der chinesischen Medizin ist Schlaflosigkeit das Ergebnis eines Energieungleichgewichts. Sie wird durch eine Blockade im Energiefluss eines oder mehrerer Meridiane erklärt. Die Stimulation spezifischer Akupunkturpunkte hilft, die Flüssigkeitszirkulation des Qi wiederherzustellen.

Die Aktion des „Pflaumenblüten“-Hammers zur Bekämpfung der Schlaflosigkeit mit TCM

Der Pflaumenblütenhammer ist ein therapeutisches Werkzeug, das die traditionelle chinesische Medizin seit 2000 Jahren verwendet. Es besteht aus einem Griff und einem Kopf mit feinen Nadeln. Sein Name „Pflaumenblüte“ kommt von den 7 Nadeln, die auf seinem Kopf positioniert sind. Es wird zur Bekämpfung von Stress, Angstzuständen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Seine Wirkung regt die Zirkulation des Qi entlang der Meridiane an und reguliert die Funktion der „Organe im Darm“.

Fazit

Die traditionelle chinesische Medizin verfügt über eine jahrtausendealte Erfahrung in der Behandlung von Schlaflosigkeit. Akupunktur, traditionelle Pharmakopöe, Selbstmassage, Qi Gong und Meditation haben zum Ziel, einerseits „Herz und Geist zu beruhigen“ und andererseits Blockaden im Energiekreislauf zu lösen. Sie bietet einen spezifischen Ansatz für jeden Einzelnen. TCM Behandlungen zum Schlafen haben den Vorteil, dass sie natürlich, ohne Abhängigkeiten und ohne Nebenwirkungen sind.

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