Akupressurpunkte gegen Angstzustände

Akupressurpunkte gegen Angstzustände

Für viele Menschen können Ängste ein täglicher Kampf sein. Sie ist mehr als nur ein Gefühl des Unbehagens und wird oft von Müdigkeit, Unruhe und Muskelverspannungen begleitet. Diejenigen, die unter Angstzuständen leiden, sind mit einer Reihe negativer gesundheitlicher Auswirkungen konfrontiert, wie z. B. einer Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit sowie einer allgemeinen Verringerung der Lebensqualität. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird die Akupressur schon seit Langem angewandt, und es hat sich gezeigt, dass sie Angstzustände und viele der damit einhergehenden Symptome lindern kann. Lesen Sie weiter, wenn Sie auf der Suche nach einer medikamentenfreien Methode zur Verringerung von Angstzuständen sind und mehr über Akupressurpunkte zur Behandlung von Angstzuständen erfahren möchten.

Was ist Akupressur?

Akupressur wird von TCM-Praktikern eingesetzt, um eine Vielzahl von Symptomen zu lindern und zu verbessern. Dabei werden sowohl die Hände als auch die Ellbogen eingesetzt, um physischen Druck auf verschiedene Akupunkturpunkte am Körper auszuüben. Auf diese Weise wird die Zirkulation von Blut und Qi durch die 12 Meridiane des Körpers gefördert. Durch die Mobilisierung von Energie durch diese Kanäle wird der Körper angeregt, die Konzentration von Neurotransmittern zu verändern und die Ausschüttung bestimmter Wohlfühlhormone zu stimulieren.

Akupressurpunkte bei Angstzuständen

Ein Akupunkturarzt wird auch in der Durchführung von Akupressur geübt sein. Für diejenigen, die keinen Zugang zu einem Akupunkturarzt in ihrer Nähe haben, ist die Akupressur eine gute Möglichkeit, da sie zu Hause durchgeführt werden kann. Die Anwendung von Druck auf verschiedene Druckpunkte hilft nachweislich, Stress und Ängste abzubauen. Wenn Sie nach einer natürlichen Methode suchen, um Ihre Symptome zu lindern, sollten Sie die folgenden Druckpunkte gegen Angst ausprobieren:

1. Gouverneursgefäß Baihui (DU20)

Die Stimulierung des Punktes DU20, auch bekannt als Governor Vessel oder Baihui, kann dazu beitragen, die Gehirnfunktion zu verbessern, was Kopfschmerzen und stressbedingtes Kieferpressen reduzieren kann. Die Druckausübung auf Punkt DU20 kann den arteriellen Druck und Anomalien im Gehirn verringern. Um diesen Akupunkturpunkt zu lokalisieren, klappen Sie Ihr Ohr nach vorne und ziehen Sie eine Linie vom Scheitelpunkt dieser Falte zum Scheitelpunkt des Kopfes. Sobald Sie ihn gefunden haben, üben Sie für einige Sekunden Druck aus. Arbeiten Sie sich vor, bis Sie den Bereich länger massieren können.

2. Shen Men (HT7)

Dieser Akupunkturpunkt befindet sich am Handgelenk unterhalb des kleinen Fingers. Die Druckausübung auf diesen Punkt hilft nicht nur, Ängste abzubauen, sondern kann auch Entzündungen und Schmerzen lindern. Die Stimulierung von HT7 kann sogar die Gefühle von Zwang und Abhängigkeit reduzieren, die manchmal mit Angst verbunden sind. Versuchen Sie, bei Stress oder vor dem Schlafengehen etwa eine Minute lang Druck auf diesen Bereich auszuüben, um gut zu schlafen.

3. Großer Abgrund (LU9)

Die Stimulierung des Punktes LU9 trägt zur Entspannung bei, stärkt das Immunsystem und beruhigt die Atmung. LU9 befindet sich in der Nähe des Handgelenks unterhalb des Daumens auf der Arteria radialis. Um Ängste abzubauen, üben Sie zwei Minuten lang Druck auf diesen Punkt aus.

4. Tangzhong (Ren 17)

Ren 17, auch Tangzhong oder CV17 genannt, hilft aufgrund seiner Beziehung zu den Lungenvitien, Ängste zu lindern. Die Anwendung von Druck auf REN 17 kann sogar dazu beitragen, die Expression von Schutzproteinen zu regulieren. Um diesen Druckpunkt bei Ängsten zu lokalisieren, üben Sie Druck auf das Brustbein direkt zwischen den Brustwarzen aus. Dank seiner Fähigkeit, das Lungen-Qi zu tonisieren und zu regulieren, verbessert sich dadurch die Atmung. Üben Sie etwa drei bis sieben Sekunden lang mäßigen Druck auf REN 17 aus, um Stress und Ängste zu lindern.

5. Yin Tang (EXHN3)

Der Punkt Yin Tang, oder EXHN3, kann direkt zwischen den Augenbrauen liegen. In Kombination mit anderen Druckpunkten gegen Angstzustände kann die Stimulierung von Yin Tang dazu beitragen, den Qi-Fluss zu verbessern, um Ungleichgewichte und andere körperliche Dysfunktionen zu korrigieren, die die Ursache für Stress sein können. Zum Abbau von Angstzuständen wird dieser Punkt zwei Minuten lang gedrückt. In Studien wurde dieser Akupressurpunkt bei Krebspatienten zur Linderung von Ängsten eingesetzt, und die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten ihn als sehr wirksam empfanden.

6. Hegu (LI4)

Der Akupunkturpunkt LI4, der manchmal auch als Hegu bezeichnet wird, befindet sich in den Bändern an der Basis von Daumen und Zeigefinger. Die Druckausübung auf den Hegu-Punkt hilft, Ängste abzubauen und Schmerzen zu lindern, die häufig mit Spannungskopfschmerzen einhergehen. Versuchen Sie, den LI4-Punkt zu stimulieren, indem Sie bis zu dreimal täglich fünf Minuten lang Druck auf ihn ausüben, um diese Wirkung zu erzielen.

7. Shou San Li (LI10)

Der letzte der empfohlenen Akupressurpunkte gegen Angstzustände ist als Shou San Li oder LI10 bekannt. Dieser Punkt befindet sich etwa zwei Fingerbreit unterhalb des äußeren Teils des Ellenbogens. Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Druck auf diesen Bereich für zwei Minuten dazu beitragen kann, Angstzustände zu reduzieren, indem das Qi ins Gleichgewicht gebracht wird. Neben der Verringerung von Angstsymptomen kann eine sanfte Massage dieses Bereichs auch eine Linderung von Schulter- und Nackenschmerzen bewirken. Sie kann auch zur Linderung von Durchfall beitragen. Dies liegt daran, dass die Stimulation dieses Körperteils mit dem Energiefluss zum Dickdarm in Verbindung gebracht wird.

Schlussfolgerung zu Akupressur gegen Angst

Die oben genannten Druckpunkte gegen Angstzustände haben sich als wirksam erwiesen, um Stress und Angstzustände sowie die damit einhergehenden negativen Symptome zu lindern. Dank ihrer Fähigkeit, die als Chi bekannte Lebensenergie des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen, ist sie eine nicht-invasive, medikamentenfreie Option, die von jedem praktiziert werden kann, der mit Angstzuständen zu kämpfen hat. Die Anwendung von sanftem bis mäßigem Druck auf die oben genannten Druckpunkte zur Behandlung von Angstzuständen kann allein oder mit Hilfe eines Akupunkturarztes durchgeführt werden. Wenn Sie unter Angstzuständen leiden und nach Linderung ohne Medikamente suchen, sollten Sie Akupressur als eine Möglichkeit in Betracht ziehen, um Stress und Angstzustände zu überwinden.

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