erfolgreiche Steigerung der Fruchtbarkeit

5 Aktivitäten zur Steigerung der weiblichen Fruchtbarkeit

Für diejenigen, die versuchen, schwanger zu werden, kann Unfruchtbarkeit, d. h. die Unfähigkeit, länger als ein Jahr lang schwanger zu werden, verheerend sein.

Abgesehen von der offensichtlichen Enttäuschung, kein Kind bekommen zu können, leiden Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen häufiger unter Angstzuständen, geringem Selbstwertgefühl und Beziehungsproblemen. Hinzu kommt, dass diejenigen, die nicht schwanger werden können, viel Zeit und Geld für verschiedene Fruchtbarkeitsbehandlungen ausgeben.

Eine wirksame ergänzende Lösung für Fruchtbarkeitsprobleme ist regelmäßige leichte körperliche Betätigung. Sportliche Betätigung kann dazu beitragen, den Body-Mass-Index (BMI) zu senken, Stress abzubauen, den Hormonhaushalt auszugleichen und den Insulinspiegel zu verbessern – alles Faktoren, die mit der Fähigkeit einer Frau zusammenhängen, schwanger zu werden. Bewegung kann auch den Eisprungzyklus unterstützen, da sie durch die Produktion von Endorphinen den Cortisolspiegel senkt.

Allerdings ist körperliche Aktivität nicht gleich körperliche Aktivität: Einige Übungen können die Fruchtbarkeit fördern, andere können ihr entgegenwirken.

Um zu unterscheiden, welche Übungen sinnvoll sind und welche nicht, bietet dieser Leitfaden einen Überblick über die besten Übungen für den Kinderwunsch.

Die 5 besten Übungen zur Steigerung der Fruchtbarkeit

1. Yoga

Yoga ist eine uralte Körper-Geist-Praxis, die Körperhaltungen, tiefe Atmung und Achtsamkeitsmeditation miteinander verbindet. Es ist eine hervorragende Übung, um Stress abzubauen, der ein wichtiger Prädiktor für Unfruchtbarkeit ist.

Eine Überprüfung wissenschaftlicher Untersuchungen ergab, dass Yoga nicht nur den subjektiven emotionalen Stress abbaut, sondern auch Stresshormone wie Cortisol senkt. Dies kann zu einem insgesamt verbesserten Hormonprofil führen, was sich positiv auf die Fruchtbarkeit von Frauen auswirken kann, die versuchen, schwanger zu werden.

Neben der Fruchtbarkeit kann Yoga auch Frauen unterstützen, die schwanger sind. Regelmäßige Yogapraxis wird mit einem höheren Geburtsgewicht des Kindes, einem geringeren Risiko für vorzeitige Wehen und einer geringeren intrauterinen Wachstumsbeschränkung in Verbindung gebracht.

2. Tanzen

Obwohl Tanzen normalerweise nicht als körperlich-geistige Übung angesehen wird, verbindet es körperliche Bewegungen mit Atemtechnik und geistiger Konzentration. So kann er dazu beitragen, das Bewusstsein für Körper und Geist zu schärfen. Dies wiederum kann dazu führen, dass Frauen ihre körperlichen und emotionalen Bedürfnisse besser wahrnehmen, was während der Empfängnis entscheidend ist.

Tanz kann auch auf andere Weise zur Verbesserung der Fruchtbarkeit beitragen.

Unabhängig von der Art des Tanzes ist Tanzen von Natur aus eine vergnügliche Angelegenheit, die den Stresspegel senken und die Stimmung verbessern kann. Darüber hinaus können einige Tanzformen die Beckenstärke, den Abbau von Spannungen und die Blut- und Lymphzirkulation fördern. In Kombination können diese Faktoren zu einer verbesserten Fruchtbarkeit beitragen.

3. Laufen

Laufen ist eine Form der aeroben Bewegung, die große Muskelgruppen mobilisiert und die Herzfrequenz schnell erhöht.

Mäßiges bis kräftiges Laufen wird mit verschiedenen Vorteilen für die körperliche Gesundheit in Verbindung gebracht, z. B. mit einer Verringerung des Körperfetts, einer verbesserten Insulinempfindlichkeit und einer besseren Funktion des Kreislauf- und Lymphsystems.

Außerdem können beim Laufen, vor allem wenn es in der Natur stattfindet, Endorphine freigesetzt werden. Dabei handelt es sich um chemische Substanzen im Gehirn, die die Stimmung deutlich verbessern und Stress und Ängste abbauen.

Da ein hoher Körperfettanteil, eine schlechte Insulinempfindlichkeit, ein hohes Maß an Stress und eine schlechte Stimmung mit weiblicher Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, kann die Beseitigung dieser Faktoren die Empfängnis fördern. Aus diesem Grund kann Laufen eine ausgezeichnete Übung zur Förderung der Fruchtbarkeit sein.

4. Schwimmen

Schwimmen ist aus den gleichen Gründen wie Laufen eine hervorragende Übung zur Förderung der Fruchtbarkeit. Es kann die physischen und psychischen Gesundheitsfaktoren erheblich verbessern, insbesondere diejenigen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Schwimmen bietet jedoch einen zusätzlichen Vorteil. Wenn man in kaltem Wasser schwimmt, kann man die Immunität stärken. Bei Frauen mit einer schwachen Immunfunktion kann Unfruchtbarkeit die Folge sein. Durch immunstärkende Übungen wie Schwimmen in kaltem Wasser können sie auch ihre Fruchtbarkeit verbessern.

Außerdem ist Schwimmen dafür bekannt, dass es die Muskeln schont. Es kann fast jeden Tag ausgeübt werden, ohne dass die körperliche Belastung zu groß wird, und erzielt dabei die gleichen Ergebnisse wie andere Formen von Ausdauertraining mit hoher Intensität.

5. Qigong

Qigong ist eine 5.000 Jahre alte Tradition von Heilbewegungen. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Energiearbeit“ und zielt auf das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele ab.

Zwar gibt es nur wenige Studien darüber, wie sich Qigong auf die Fruchtbarkeit auswirkt, doch an Untersuchungen über die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile dieser Praxis mangelt es nicht.

Eine Untersuchung ergab, dass regelmäßiges Üben von Qigong mit einer verbesserten Durchblutung, einem niedrigeren Blutdruck, einer Gewichtsreduzierung, einer Verringerung von Entzündungen und einer Verbesserung des Stressniveaus verbunden ist. All diese Faktoren können eine gesunde Fruchtbarkeit bei Frauen unterstützen.

Die Bedeutung von Sport in Maßen

Körperliche Betätigung ist zwar wichtig für die weibliche Fruchtbarkeit, aber man sollte es nicht übertreiben.

Bei Frauen, die nicht übergewichtig sind, kann zu häufiges oder zu intensives Training die Fruchtbarkeit sogar beeinträchtigen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass intensives Training einen unregelmäßigen Menstruationszyklus verursachen kann. Eine andere Erklärung ist, dass zu viel Sport zu einem extrem hohen Stressniveau führen kann, was wiederum ein hormonelles Ungleichgewicht zur Folge haben kann, das die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Wie alles im Leben sollte auch Sport in Maßen betrieben werden. Etwa drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche mit mäßiger Intensität sollten ausreichen, um die Vorteile der körperlichen Aktivität zu nutzen.

Natürlich ist es für Frauen, die bereits eine Trainingsroutine haben, nicht notwendig, Änderungen vorzunehmen, es sei denn, sie haben Probleme mit der Fruchtbarkeit. Eine Beratung durch einen Arzt kann Frauen helfen, herauszufinden, ob ihr Trainingsprogramm ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Dabei spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Lesen Sie hier, wie Knochenbrühe gegen Unfruchtbarkeit helfen kann.

Fazit

Die Vorteile des Fruchtbarkeitstrainings können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Regelmäßige körperliche Betätigung kann das Bewusstsein für Körper und Geist verbessern, Körperfett abbauen, Stress verringern und Dutzende anderer Gesundheitsfaktoren verbessern, die die Fruchtbarkeit fördern können.

Auch wenn man es nicht übertreiben sollte, sollten Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, mindestens dreimal pro Woche regelmäßig Sport treiben – wenn nicht mehr.

Natürlich ist Bewegung nicht die einzige Möglichkeit, die Fruchtbarkeit zu steigern. Auch Nahrungsergänzungsmittel können zu diesem Zweck eingesetzt werden. Wirksame Produkte aus hochwertigen Inhaltsstoffen finden Sie in unserem Shop.

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